smart WUP 2.2.102 (Server 5.2)

Dieses Update enthält viele Neuerung für die BusinessApp und Verbesserungen für die Android Versionen 9 und 10.

Graphikprobleme
Die Masken wurden überarbeitet, da es Probleme mit den Android Versionen 9 und 10 gab.
PDF-Ausgabe
Die PDF-Ausgabe ist überarbeitet.
Änderung der Synchronisation (ImmobilienPlus oder Business-Kunde)
Änderung des Verhaltens bei Dokumenten mit bekannter Adresse, aber ohne ExportIDs. Diese Dokumente wurden früher in den Bestand synchronisiert, dies wird nun nicht mehr zugelassen. Das Dokument wird regulär erstellt und an das Objekt gebunden, jedoch findet keine Aktualisierung des Bestandes mehr statt. Um dies zu verhindern, ist es zwingend erforderlich bestehende Objekte zu importieren, damit der aktuelle Zustand in das neue Dokument übertragen werden kann.
Dokument als Email
Beim Abschluss eines Dokumentes können nun Email-Empfänger gewählt werden. An diese Empfänger wird das Dokument automatisch per Email versendet. Als Mögliche Adressaten wird immer der Name des Benutzerkontos angeboten, hinzu kommen alle Email-Adressen die im Dokument, in den Bereichen Mieter und Vermieter, gefunden werden. Hierzu können nun auch Mitglieder einer Gruppe und Vertreter eine Email-Adresse angeben.
Räume ohne Gegenstände
Räume ohne Gegenstände enthalten nun auch die Weiterleitung auf die Maske der Gegenstände, diese sind blau unterlegt. So kann einem Raum ohne Gegenstand einfach eine Ausstattung hinzugefügt werden, ohne wie zuvor einen Standardraum daraus zu machen. So kann beispielsweise nur ein Feuerlöscher im Keller definiert werden, ohne dass auch Beschreibungen für Wände und Boden hinzukommen.
CVS Export für die Objektliste (BusinessApp)
Die Objektliste (BusinessApp) verfügt nun über die Funktion zum Export der Daten in CVS-Format. Es können folgende Listen erstellt werden: "Adresse", "Vertrag" (Mietvertrag), "Objektdetails", "Gebäude" und "Alle".
Gebäude (BusinessApp)
In der BusinessApp enthalten die Objekte nun den Karteireiter Gebäude. Diese werden durch die Adresse ohne die Stockwerkslage bestimmt. Enthalten sind Werte für Gegenstände wie Heizung oder Aufzüge, Informationen zum Energieausweis, Stammdaten wie das Baujahr und Informationen zur Lage des Gebäudes. Das Haus setzt sich automatisch an jedes Objekt mit der gleichen Basisadresse und muss so nur einmal für alle Objekte gepflegt werden.
Beschreibung der Wohnung (BusinessApp)
Es ist nun möglich auch die Wohnung mit genaueren Informationen auszustatten, so dass alle wichtigen Details des Objektes schnell ersichtlich werden. Darunter fällt die grob Kategorisierung zwischen "Haus", "Wohnung", "Büro/Praxis", "Halle/Produktion" und "Parkplatz". Dies kann beispielsweise weiter differenziert werden in "Etagenwohnung", "Erdgeschoss", "Subterrain" oder "Tiefgarage", "Stellplatz" und "Garage". Der Objekt Zustand und die Ausstattungsqualität kann bestimmt werden, sowie Merkmale (Haustierhaltung, stufenloser Zugang, WG-geeignet und Starkstrom; diese Liste wird stetig erweitert). Als letztes sind drei textuelle Eingabebereiche geschaffen, die die Themen "Objektbeschreibung", "Beschreibung der Ausstattung" und "Weitere Informationen" behandeln.
Bilder (BusinessApp)
Bilder (Karteireiter Dateien) der Wohnung besitzen nun Filteroptionen und können Filterflags gesetzt bekommen. Diese Ermöglichen das schnelle Auffinden bestimmter Bilder zum Objekt. Zudem können weitere Bilder direkt hochgeladen werden, wie etwa der Energieausweis als Bild.