smart-MVS

smart MVS - Anleitung

Das Menü

Über das Menü können alle Aspekte dieser Anwendung erreicht werden. Darunter fallen,

  • die Vertragsbearbeitung
  • Entwürfe begonnener Verträge
  • Fertige Verträge
  • Vermieter/Vertreter Maske (Profil)
  • Shop Anwendung
  • Beenden

Der Menüpunkt "Shop" ist im Moment nur über die Android-App zugänglich. So wie die Funktion "Beenden" nur in der Web-App existiert.

Die Vertragsbearbeitung ist die Hauptfunktion der Anwendung, hier werden die Mietverträge erstellt und abgeschlossen. Näheres hierzu im Punkt "Vertragsbearbeitung".

Mittels des Menüpunkts Entwürfe gelangt man zu den begonnenen, aber nicht abgeschlossenen, Mietverträgen. Alle gespeicherten Mietverträge werden hier gelistet und können von hier geladen oder auch gelöscht werden. Näheres hierzu im Punkt "Entwürfe".

In der Android-App gibt es zusätzlich die Möglichkeit lokale Mietverträge auf den Digital Center Server zu exportieren oder Entwürfe von anderen Geräten von dort zu importieren. Die Web-App arbeitet automatisch auf diesem globalen Speicher und benötigt daher diese Funktionen nicht. Der Import/Export der Verträge ist nur mit einer MietvertragPlus Lizenz möglich.

Fertige Verträge beinhaltet eine Liste aller vollendeter Mietverträge. Diese werden als PDF-Struktur aufbewahrt und können von diesem Punkt aus aufgerufen werden.

Vertrag Neuauflage, diese Funktion ermöglicht die Übernahme der Daten eines abgeschlossenen Vertrages, so können schnell und einfach folgende Mietverträge mit ähnlichem Inhalt generiert werden. Die Vertrag-Neuauflage benötigt eine MietvertragPlus Lizenz.

Die Android-App unterscheidet hier zwischen lokalen Mietverträgen, diese sind mit dem PDF-Dokument auf dem Gerät gespeichert, und globalen Mietverträgen, diese können von beliebigen Geräten stammen und werden auf dem Server aufbewahrt.

Achtung: Die globale Aufbewahrung/Archivierung ist für die Android-App nur verfügbar, wenn zusätzlich der MietvertragPlus gebucht ist. Ohne MietvertragPlus Lizenz werden die Mietverträge ausschließlich auf dem Gerät verwaltet, auf dem der Mietvertrag erstellt wurde.

In der Android-App gibt es zusätzlich die Möglichkeit lokale Mietverträge auf den Digital Center Server zu exportieren oder Entwürfe von anderen Geräten von dort zu importieren. Die Web-App arbeitet automatisch auf diesem globalen Speicher und benötigt daher diese Funktionen nicht.

Innerhalb von Ihre Daten werden die Informationen über den Besitzer dieser Anwendung aufgenommen und gepflegt. Hierbei können die Daten des Lizenznehmers und die "Vermieter/Vertreter Angaben" getrennt behandelt werden.

Die hier erhobenen Informationen unterliegen den Datenschutz-Richtlinien der Digital Center GmbH.

Der Shop bietet die einfache Möglichkeit schnell und bequem Lizenzen für die App zu erwerben oder diese zu verlängern. Auch der MietvertragPlus kann hier gebucht werden.

Durch Beenden wird die aktuelle Sitzung auf dem Server beendet. Dabei werden gerade bearbeitete Verträge abgespeichert und wieder freigegeben, damit diese für andere Geräte zugänglich werden. Weitere Informationen zur Freigabe befinden sich im Abschnitt "Entwürfe".

In der Android-App werden Verträge nicht automatisch freigegeben, diese verbleiben ausschließlich auf dem aktuellen Gerät, bis sie explizit exportiert werden. Zum Exportieren ist eine MietvertragPlus Lizenz notwendig.

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Die Vertragsbearbeitung

Speichern der Inhalte

Verträge als Ganzes

Der aktuelle Vertrag muss nicht explizit gespeichert werden. Dies wird automatisch bei jedem Verlassen der Bearbeitung erledigt. Es ist nur notwendig einen Vertrag zu speichern, wenn ein anderer Vertrag geladen oder begonnen wird.

Wird ein anderer Vertrag geladen (ein Entwurf), erfolgt die Speicherung des aktuellen Vertrages automatisch. So wird sichergestellt, dass keine Daten verloren gehen. Der gespeicherte aktuelle Vertrag befindet sich dann in den Entwürfen.

Wird ein anderer Vertrag begonnen, haben Sie die Wahl, was mit dem aktuellen Vertrag geschehen soll: Den aktuellen Vertrag verwerfen oder speichern. Nähere Informationen hierzu finden Sie in "Die Listen-Navigation" im Bereich "Funktionen", "Neuer Vertrag".

Wird ein Vertrag in der Web-App bearbeitet und die Sitzung wird beendet, wird auch in diesem Fall der aktuelle Vertrag gespeichert und in den Export-Pool freigegeben. So wird sichergestellt, dass ein bearbeiteter Vertrag mobil zur Verfügung steht, auch wenn der Export vergessen wurde.

Feldeingaben

Eingaben müssen nicht explizit gespeichert werden. Dies geschieht automatisch, wenn Informationen geändert werden und die Maske wieder verlassen wird.

Als Ausnahme ist hier die Benutzerverwaltung "Ihre Daten" in der Android-App zu nennen. In diesem Modul werden Änderungen nur gespeichert, wenn die dafür vorgesehene Funktion verwendet wird.

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Die Listen-Navigation

Die Listen-Navigation ist ein übersichtliches Werkzeug, welches absteigend durch den Vertrag führt. Es werden zusätzlich Bearbeitungszustands-Anzeigen eingeblendet, um den Fortschritt schnell zu überblicken.

Aufbau:

Die Navigation beginnt mit den Menüpunkten der Vertragspartner "Vermieter" und "Mieter". Anschließend folgen Paragraphen und Absätze. Wobei alle Absätze eines Paragraphen nach dem jeweiligen Paragraphen folgen. Paragraphen werden in größerer Schrift dargestellt und haben stets das "§"-Zeichen vorangestellt. Absätze sind etwas kleiner in der Schrift und eingerückt. In der Android-App folgen am Ende noch Referenzen zu den Unterschriften des Mieters und des Vermieters und die Anlagen. Die Status-Anzeigen befinden sich stets Links von dem jeweiligen Element und geben den Bearbeitungszustand (bearbeitet, noch nicht besucht und fehlende Eingabe) und die gewählte Optionsart (Standard-Option, eigene Definition oder ausgeblendeter Absatz) durch farbige Darstellung wieder.

Status-Anzeigen:

Icons zur Darstellung des Bearbeitungszustandes
In der Android-App werden Icons verwendet, die Web-App arbeitet nur mit Kreisen.

Grüner Haken/Kreis

Absatz: Der Absatz wurde bereits besucht und alle Eingaben sind vorhanden oder es gibt keine.

Paragraph: Der Paragraph wurde bereits besucht und alle enthaltenen Absätze haben alle notwendigen Eingaben.

Gelbes Fragezeichen/Kreis

Es sind alle Eingaben getätigt oder es gibt keine, jedoch haben Sie dieses Element noch nicht besucht.

Roter Blitz/Kreis

Absatz: In diesem Absatz fehlt noch mindestens eine wichtige Eingabe. Der Vertrag kann nicht abgeschlossen werden!

Paragraph: In mindestens einem Absatz dieses Paragraphen fehlt noch eine wichtige Eingabe. Der Vertrag kann nicht abgeschlossen werden!

Vertragspartner: Es ist kein Mieter/Vermieter eingetragen oder es fehlt bei mindestens einem Partner der Name.

Schriftfarbe/Punkt-Farbe in der Mitte zur Anzeige der gewählten Optionsart
Zur Anzeige der gewählten Optionsart verwendet die Android-App eine geänderte Schriftfarbe. In der Web-App wird dies durch einen Punkt in der Mitte des Bearbeitungszustandes kenntlich gemacht.

Schwarz

Eine der vordefinierten Optionen wird verwendet.

Weiß/Blau

Eine eigene Definition wird verwendet. (Weiß in Web-App)

Grau

Der Absatz ist ausgeblendet. Er wird nicht im Vertrag enthalten sein.

Steuerung:

Klick auf ein Element

  • Paragraph, die Detailseite zur Optionswahl der Absätze wird aufgerufen.
  • Absatz, die Detailseite zur Bearbeitung des Absatzes wird aufgerufen. Der Inhalt wird durch die gewählte Option aus dem Paragraphen bestimmt.
  • Vertragspartner, die Bearbeitung der Vertragspartner wird aufgerufen.

Android Gesten-Steuerung:

Scrollen (langsam)

Den Finger auf ein beliebiges Element legen und ohne den Finger abzunehmen nach oben oder unten bewegen.

Scrollen (schnell)

Den Finger auf eine beliebige Stelle in der Navigation legen und dann die Anzeige in die gewünschte Richtung schubsen.

Schubsen: Kurz in die gewünschte Richtung bewegen und dann den Finger abnehmen

Vertragsansicht (nur smart-Phone)
Diese Funktionen sind auf dem Tablet nicht verfügbar, da auf diesen Geräten die Listen-Navigation stets auf der linken Seite sichtbar bleibt und daher der Wechsel nicht nötig ist.

Nach links wischen, um zur Vertragsansicht zu wechseln.

Wischen: Länger in die gewünschte Richtung bewegen und dann den Finger abnehmen

Öffnen Sie das Kontext-Menü und wählen dort den Punkt "Vertragsansicht", um zur Vertragsansicht zu wechseln. In der Aktionsleiste am rechten Rand (drei Punkte).

Das Kontext-Menü erreichen Sie bei vielen Geräten über eine gesonderte Taste. Wie Sie das Kontext-Menü aufrufen, entnehmen Sie bitte der Anleitung zu Ihrem Gerät.

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Die Vertragsansicht oder Vertrags-Navigation

Die Text-Navigation ist eine Fast-wie-der-Vertrag-Anzeige, die es gestattet zu jedem Bereich zu springen und dort Änderungen vorzunehmen. Alle Änderungen sind sofort ersichtlich und es muss nicht ständig die PDF-Vorschau verwendet werden. Diese Navigation richtet sich absolut nach dem resultierenden Vertrag.

Aufbau:

Der Aufbau folgt dem Aufbau des resultierenden Vertrags. Am Anfang befinden sich die Vertragspartner. Dann folgen die Paragraphen und deren Absätze. Den Abschluss bilden die Unterschriften und die Konfiguration der Anlagen. Die Anlagen werden nicht direkt angezeigt, diese werden nur namentlich genannt und am Ende des Dokumentes aufgeführt. Im resultierenden Vertrag sind natürlich die enthaltenen Textinhalte der Dateien angefügt.

Steuerung:

Klick auf ein Element:

  • Vertragspartner, die Bearbeitung der Vertragspartner wird aufgerufen.
  • Paragraph, die Detailseite zur Optionswahl der Absätze wird aufgerufen.
  • Absatz, die Detailseite zur Bearbeitung des Absatzes wird aufgerufen. Der Inhalt wird durch die gewählte Option aus dem Paragraphen bestimmt.
  • Unterschrift, die Unterschrift wird graphisch aufgenommen und mit Datum und Ort beschrieben. ( Nur Android-App )
  • Anlagen, die Anlagenverwaltung wird aufgerufen. Hinzufügen und Entfernen von Anlagedateien. ( Nur Android-App )

Android Gesten-Steuerung:

Scrollen (langsam)

Den Finger auf ein beliebiges Element legen und ohne den Finger abzunehmen nach oben oder unten bewegen.

Scrollen (schnell)

Den Finger auf eine beliebige Stelle in der Navigation legen und dann die Anzeige in die gewünschte Richtung schubsen.

Schubsen: Kurz in die gewünschte Richtung bewegen und dann den Finger abnehmen

Listen-Navigation (nur smart-Phone)
Diese Funktionen sind auf dem Tablet nicht verfügbar, da auf diesen Geräten die Listen-Navigation stets auf der linken Seite sichtbar bleibt und daher der Wechsel nicht nötig ist.

Nach rechts wischen, um zur Listen-Navigation zu wechseln.

Wischen: Länger in die gewünschte Richtung bewegen und dann den Finger abnehmen

Öffnen Sie das Kontext-Menü und wählen dort den Punkt "Listen-Navigation", um zur Listen-Navigation zu wechseln. In der Aktionsleiste am rechten Rand (drei Punkte).

Das Kontext-Menü erreichen Sie bei vielen Geräten über eine gesonderte Taste. Wie Sie das Kontext-Menü aufrufen, entnehmen Sie bitte der Anleitung zu Ihrem Gerät.

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Aktionsleiste

Neuer Vertrag

In der Android-App befindet sich ein Plus-Icon im oberen Bildschirmbereich. In der Web-App befindet sich diese Funktion in den Vertragsfunktionen. Durch diese Funktion kann ein neuer Vertrag begonnen werden. Durch Betätigung dieser Funktion werden zwei Optionen angezeigt, was mit dem aktuellen Vertrag geschehen soll:

  • Weiterbearbeiten: Es passiert nichts, der aktuelle Vertrag bleibt erhalten und kann gegebenenfalls gespeichert oder einfach weiterbearbeitet werden.
  • Verwerfen: Der aktuelle Vertrag wird gelöscht. Diese Entscheidung ist endgültig. An dessen Stelle tritt ein neuer Vertrag, der keine Eingaben mehr enthält. Eventuell angefügte Anlagen bleiben erhalten.

Achtung: Wird diese Funktion verwendet, nachdem ein Vertrag geladen oder importiert wurde, wird dieser Vertrag gelöscht. Der Vertrag befindet sich nicht mehr in den entsprechenden Listen der Entwürfe oder Exporte, da er nach dem Import/Laden als aktueller Vertrag behandelt wird.

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Speichern/Laden

In der Android-App befindet sich ein Disketten-Symbol im oberen Bereich des Bildschirms. In der Web-App ist diese Funktion in den Vertragsfunktionen untergebracht.

Der aktuelle Vertrag wird als Entwurf gespeichert und kann zu einem späteren Zeitpunkt wieder geladen werden. Beim Speichern des aktuellen Vertrages werden eventuell angefügte Anlagen ebenfalls gespeichert und dem gespeicherten Vertrag zugeordnet.

Laden

Zum Laden eines Entwurfes befindet sich ein Menü-Punkt im Hauptmenü. Dort befindet sich eine Liste aller Entwürfe des Gerätes oder im Falle der Web-App alle Exporte des Accounts (Benutzerkontos), dort kann durch ein Klick auf die betreffende Zeile der Entwurf wieder geladen werden.

Achtung: Ein geladener Entwurf ist nach dem Laden nicht länger in der Liste der Entwürfe gelistet. Der Vertrag gilt nach dem Laden als aktueller Vertrag und muss wieder gespeichert oder exportiert werden, damit der Vertrag erneut in der Liste der Entwürfe/Exporte erscheint. Der aktuelle Vertrag muss bei einer Unterbrechung nicht speziell gespeichert werden, mehr hierzu unter Speichern der Inhalte.

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Exportieren/Importieren

In der Android-App befindet sich die Funktion in der Aktionsleiste im oberen Bildschirmbereich. In der Web-App befindet sich diese Funktion in den Vertragsfunktionen.

Ein exportierter Vertrag wird nicht auf dem aktuellen Gerät gespeichert, sondern auf dem Server des Digital-Centers. Dieser Vertrag kann nach dem Exportieren von einem anderen Gerät mit den gleichen Zugangsdaten importiert werden.

Importieren

Zum Importieren eines Vertrages muss im Hauptmenü-Punkt "Entwurf" die Listenoption "Entwürfe auf Ihrem Account" gewählt werden. Nun sind dort alle Verträge, die exportiert wurden, gelistet. Zum Importieren muss nur die gewünschte Zeile angeklickt werden.

Achtung: Ein importierter Vertrag steht keinem anderen Gerät mehr zur Verfügung, bis er wieder exportiert wird.

Achtung: Wird der Vertrag nach dem Import auf dem Gerät gelöscht, ist der Vertrag für alle Geräte gelöscht.

Achtung: In der Web-App werden alle Verträge importiert und exportiert, wenn diese gespeichert werden. So kann ein Vertrag beispielsweise im Büro über die Web-App vorbereitet und später vor Ort mit einem Tablet vollendet werden.

Importieren und Exportieren sind Funktionen des MietvertragPlus, ohne diese Lizenz ist deren Nutzung nicht gestattet.

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PDF-Vorschau

In der Android-App befindet sich die Funktion in der Aktionsleiste im oberen Bildschirmbereich. In der Web-App befindet sich diese Funktion in den Vertragsfunktionen.

Der bisherige Stand des Dokumentes wird ohne Prüfung an den Server übergeben. Dieser erstellt den Vertrag, als wäre er fertig. Diese Funktion kann verwendet werden, um eine noch nähere Vorschau zum resultierenden Vertrag zu erhalten, als es die Vertragsansicht bietet. Diese Funktion verzichtet darauf hinzugefügte Anlagen der Vorschau hinzuzufügen, hierdurch kann Bandbreite eingespart werden und das Datenvolumen vieler Verbindungen wird geschont. Als Ausnahme ist die Anlage der Betriebskosten-Verordnung zu nennen. Diese befindet sich bereits auf dem Server und wird auch in der Vorschau mit angefügt.

Achtung: Die PDF-Vorschau enthält Schriftzüge am Anfang und am Ende jeder Seite, um den Missbrauch zu schützen. Diese Schriftzüge sind beim Vertragsabschluss nicht mehr enthalten.

Achtung: Für diese Funktion müssen alle Vertragsinformationen mit dem Server ausgetauscht werden, so sollte das Datenvolumen bedacht werden. Diese Funktion kann bedenkenlos im WLAN verwendet werden, jedoch sollte damit eher sparsam im Mobilen-Netz umgegangen werden.

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Vertrag abschließen

In der Android-App befindet sich die Funktion in der Aktionsleiste im oberen Bildschirmbereich. In der Web-App befindet sich diese Funktion in den Vertragsfunktionen.

Es wird zunächst geprüft, ob alle relevanten Angaben getätigt wurden. Fehlen Eingaben, wird ein Fehlerprotokoll eingeblendet, welches die fehlenden Eingaben namentlich aufführt.

Eingabeüberprüfung und Haftungsausschluss

Bevor der Vertrag abgeschlossen werden kann, müssen alle Pflichtfelder Eingaben enthalten. Pflichtfelder tragen ein "*" am Ende ihres Namens. Ist die Eingabeüberprüfung erfolgreich absolviert, muss der Haftungsausschluss bestätigt werden. Innerhalb dieses Dialogs sind Informationen zur Widerrufsbelehrung von Mietverträgen untergebracht. Ebenfalls ist der Urheber dieses Vertrages aufgeführt. Der Haftungsausschluss muss durch die Wahl der Auswahlbox bestätigt werden. Erst nach der Bestätigung wird die Funktion "Vertrag erstellen" verfügbar. Ist der Vertrag einmal erstellt, dürfen keine Änderungen mehr durchgeführt werden. Künftig ist dieser Vertrag nur noch in den abgeschlossenen Verträgen als Dokument zu finden.

Vertragserstellung

Bei der Vertragsgenerierung werden alle eingefügten Anlagen dem resultierenden Vertrag hinzugefügt. Besteht keine MietvertragPlus Lizenz, werden alle Informationen vom Server der Digital Center GmbH entfernt. Der Verbleib des Dokumentes und aller Anlagen ist dem Benutzer überlassen.
Besteht eine MietvertragPlus Lizenz, so wird das Dokument in das Archiv überführt und kann von dort jederzeit erneut abgerufen werden. Weiterhin werden die Rohdaten des Vertrages verschlüsselt auf dem Server gehalten. Das Gleiche gilt für die hinzugefügten Anlagen. Dies wird benötigt, um die Neuauflage des Vertrages zu ermöglichen.
Der generierte Vertrag wird an die Anwendung übertragen. In der Android-App geschieht dies automatisch, das Dokument wird in dem Speicherort "/smvs" auf dem Zielsystem abgelegt. Für die Web-App ist das Dokument aus dem Browser zu speichern. Die abgeschlossenen Verträge können über den Menüpunkt "Fertige Verträge" eingesehen werden.

In der Android-App steht nun die Funktion des E-Mail-Versands zur Verfügung. Der vollständige Mietvertrag wird automatisch der E-Mail hinzugefügt. Für diese Funktion muss ein E-Mail-System auf dem Gerät eingerichtet sein.

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Unterschrift

Es werden zwei Unterschriften aufgenommen, die des Mieters und die des Vermieters/Vertreters. Es sind an den bewussten Stellen bereits Platzhalter eingefügt, für den Fall, dass die Unterschriften erst auf dem ausgedruckten Vertrag geleistet werden oder eine andere Anwendung das erstellte PDF zur Unterschrift weiterbearbeitet.

Unterschriften-Eingabe (Nur Android-App)

Der smart-MVS bietet jedoch ebenfalls die direkte elektronische Unterschrift an. Hierzu ist in der Vertragsansicht zu dem Unterschriften-Bereich zu navigieren oder die Funktion aus der Aktionsleiste in den Vertragsfunktionen im oberen Bildschirm zu wählen. Durch einen einfachen Klick auf den freien Bereich wird die Unterschriften-Eingabe geöffnet. Welche Unterschrift in dem Bereich zu leisten ist, wird durch den Schriftzug "Ort, Datum, Unterschrift des [Mieters/Vermieters]" gekennzeichnet.

Zunächst ist die Unterschrift auf dem Touch-Screen, im weißen Bereich, einzugeben. Im Kopfbereich sind dort zwei Funktionen untergebracht. Löschen entfernt die Unterschriften-Eingabe wieder, und es kann die Unterschrift neu eingegeben werden. Akzeptieren fordert zur Eingabe des Ortes und des Datums der Unterschrift auf. Diese Felder sind gewöhnlich schon mit Informationen belegt und müssen nur bestätigt werden. Für das Datum wird stets das aktuelle Datum vorgeschlagen, der Ort wird aus dem Vertrag entnommen. Nachdem auch Datum und Ort bestätigt sind, wird zur Vertragsansicht zurückgekehrt und die geleistete Unterschrift ist in dem freien Bereich zu sehen.

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Anlagen

Anlagen sind PDF-Dokumente, auf die im Vertrag Bezug genommen wird, die jedoch selbst nicht Teil des Vertrages sind. Häufig ist hier das Übergabeprotokoll der Wohnung zu nennen, aber auch die "Verordnung über die Aufstellung der Betriebskosten". Alle hinzugefügten Anlagen werden in den resultierenden Vertrag eingefügt. Sie werden hintereinander am Ende des Vertrages eingefügt.

Achtung: Hinzugefügte Anlagen werden an einen neuen Vertrag übergeben, sollte der aktuelle Vertrag nicht zuvor gespeichert oder abgeschlossen werden. So müssen Anlagen nicht nochmal hinzugefügt werden, wenn die aktuelle Version verworfen wird.

Achtung: Anlagen werden erst bei der Vertragsgenerierung dem Vertrag hinzugefügt, somit sind Anlagen in der PDF-Vorschau nicht verfügbar. Ausnahme ist die zweite Betriebskosten-Verordnung.

Verordnung über die Aufstellung der Betriebskosten

Dies ist eine Sonderanlage, diese muss nicht hinzugefügt werden und kann auch nicht über die gewöhnliche Funktion entfernt werden. Diese Anlage wird durch die Optionen im Vertrag gesteuert. Wird auf diese Verordnung Bezug genommen, wird sie automatisch dem Vertrag angefügt.

Android-Steuerung

Die Anlagenverwaltung besteht aus zwei Bereichen, links Hinzufügen und rechts Entfernen von Anlagen.

Hinzufügen

Im Kopfbereich wird unter Pfad das aktuelle Verzeichnis angezeigt. In Filter ist der aktuelle Dateifilter angegeben. Dieser ist im Moment auf PDF festgesetzt, da nur PDF-Dokumente verarbeitet werden. Den restlichen Platz nimmt die Listenanzeige der Dateien und Verzeichnisse ein. Die Listenanzeige stellt jede Datei und jedes Verzeichnis als einen Listeneintrag dar. Sollte die Anzeige nicht ausreichen, kann die Liste gescrollt werden.

Die ersten beiden Einträge sind Navigationseinträge. "/" dieser Eintrag führt direkt zum Wurzelverzeichnis. "../" dieser Eintrag führt ein Verzeichnis nach oben.
Durch einen Klick auf ein Verzeichnis ändert sich die Ansicht in dieses Verzeichnis. Durch einen Klick auf eine Datei wird ein Bestätigungsdialog angezeigt. Der Dialog beinhaltet die Optionen Abbrechen und OK. Durch Abbrechen wird die Datei nicht hinzugefügt, bei OK wird die Datei dem Vertrag hinzugefügt. Beide Antworten führen zurück zur Vertragsansicht.

Entfernen

Nach der Überschrift folgt eine Liste mit vorhandenen Einträgen. Sind noch keine Dokumente hinzugefügt, ist diese Liste leer. Jede hinzugefügte Anlage ist ein Eintrag in diese Liste. Durch einen Klick auf ein Element wird das Element zum Löschen vorgemerkt. Der Eintrag ist durchgestrichen. Wird auf einen durchgestrichenen Eintrag geklickt, dann wird der Eintrag wieder von der Löschen-Liste entfernt. Am Ende dieser Liste befindet sich ein Bestätigungsknopf. Durch einen Klick auf diesen Knopf werden die in der Liste der vorhandenen Anlagen gemachten Änderungen durchgeführt. Anschließend wird zur Vertragsansicht zurückgekehrt.

Sondersteuerung für smart-Phones

Auf dem smart-Phone wird immer nur einer der beiden Bereiche angezeigt. Also ist entweder das Hinzufügen oder das Entfernen von Anlagen möglich. Initial ist immer das Hinzufügen ausgewählt.
Es kann zwischen den Ansichten durch das Kontext-Menü umgeschaltet werden. Das Kontext-Menü erreichen Sie bei vielen Geräte über eine gesonderte Taste. Wie Sie das Kontext-Menü aufrufen, entnehmen Sie bitte der Anleitung zu Ihrem Gerät.
Zudem kann durch ein Wisch-nach-rechts das Entfernen und mit einem Wisch-nach-links das Hinzufügen aufgerufen werden.

Wischen: Länger in die gewünschte Richtung bewegen und dann den Finger abnehmen

Web-Steuerung

Durch die Wahl "Anlagen" aus der Vertragsfunktion Menü im oberen Bildschirm wird ein Fenster eingeblendet. Dieses Fenster enthält eine Liste mit allen bereits hinzugefügten Anlagen.

Hinzufügen

Am unteren Ende des Fensters befinden sich zwei Knöpfe mit den Aufschriften "Durchsuchen" und "Hochladen". Mit "Durchsuchen" kann eine Datei aus dem lokalen System ausgewählt werden. Der Name dieser Datei erscheint neben dem Knopf. Durch die Funktion "Hochladen" wird das Dokument an den Server übertragen. Nach erfolgreichem Abschluss erscheint das Dokument in der Liste der Anlagen.

Entfernen

Um eine Anlage wieder zu entfernen, muss lediglich das Mülleimer-Icon in der betreffenden Zeile (rechts neben dem Namen) gewählt werden.

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Ein Paragraph

Ein Paragraph bildet die Oberstruktur der Absätze und steuert deren Ausprägung. Damit ist gemeint, dass im Paragraph das Aussehen der Absätze bestimmt wird. Im Folgenden wird dabei über Optionen der Absätze gesprochen.

Die Maske der Paragraphen enthält einen Optionswahl-Bereich für jeden Absatz des jeweiligen Paragraphen. Dabei stellt eine Option einen vorgefertigten Textbaustein dar, der selbst wiederum über einen Satz von Formulareingaben verfügt.

Es gibt zwei Standard-Optionen, diese sind "Absatz ausblenden" und "Eigene Definition".

Absatz Ausblenden

Die Option "Absatz ausblenden" verhindert, dass der aktuelle Absatz im Vertrag erscheint. Ist diese Option gewählt, wird die Statusanzeige in Weiß für die Web-App und in Blau für die Android-App dargestellt.

In der Vertrags-Navigation werden Absätze, die ausgeblendet sind, mit dem Standardtext "Dieser Absatz ist nicht Teil des Vertrages" dargestellt. So lässt sich dieser Absatz weiterhin aufrufen. Im erstellten Vertrag wird nichts mehr von diesem Absatz erscheinen.

Auf fortlaufende Nummerierung wird erst während der Vertragsgenerierung geachtet, während der Vertragserstellung haben alle Paragraphen und Absätze feste Nummern. Um die Nummerierung im Vorfeld zu prüfen, kann die "PDF-Vorschau" verwendet werden.

Eigene Definition

Die eigene Definition ermöglicht das Verändern des Vertragstextes des gewählten Absatzes. Der vordefinierte Inhalt der eigenen Definition wird durch die zuvor gewählte Option bestimmt. Dies bedeutet: Wird zunächst die dritte Option gewählt und danach auf eigene Definition gewechselt, enthält die eigene Definition den Inhalt der dritten Option. Wird zunächst die vierte Option gewählt, ist der Inhalt der Inhalt der vierten Option.

Es ist dringend anzuraten zunächst die Formulareingaben zu tätigen und erst danach den eigentlichen Text zu ändern, ansonsten kann es passieren, dass das Einfügen der Formularwerte in den Vertragstext fehlschlägt.

Die Status-Anzeigen werden in Grau geändert.

Die Maske im Detail

Jede Paragraphenmaske enthält im Kopfbereich eine Funktionsleiste, die dort festgesetzt ist. Auf dieser Funktionsleiste werden der Name des Paragraphen sowie einige Navigationsfunktionen dargestellt. Auf der rechten Seite befindet sich die Funktion "Vertragsansicht". Über die Funktion "Vertragsansicht" gelangt man zur Vertrags-Navigation und kann die Auswirkungen der Änderungen nachverfolgen.

Am linken Rand befinden sich die beiden Funktionen "Zurück" und "Weiter". Diese Funktionen springen stets das nächste oder vorherige Element im Navigationsbaum an.

Im Inhaltsbereich wird jeder Absatz in einem eigenen Bereich behandelt. Jeder Bereich kann durch einen Klick auf die Überschrift zusammengeklappt werden, so lassen sich viele Absätze im Überblick darstellen.

In der Web-App sind die Bereiche als Accordion realisiert, somit ist immer nur ein Bereich aufgeklappt und die übrigen werden nur mit der Überschrift dargestellt. In der Android-App ist jeder Bereich zugeklappt und untereinander aufgereiht. Zudem wird neben der Überschrift jedes Bereiches eine kleine Zusammenfassung fehlender Eingaben des jeweiligen Absatzes dargestellt.

Jeder Bereich besitzt am linken Rand die Auswahl der möglichen Optionen oder Textbaustein die zu diesem Absatz angeboten werden. Unterhalb befindet sich die Sprungmarke direkt in die Bearbeitungs-Maske des jeweiligen Absatzes. Im rechten Bereich wird der zur aktuellen Option gehörende Vertragstext ausgegeben, auch ein Klick auf diesen Bereich führt in die Bearbeitungs-Maske.

Oberhalb und unterhalb des Inhaltsbereichs werden Hinweise und Tipps zum jeweiligen Absatz und der gewählten Option angezeigt. Wichtige Hinweise werden dabei mit einem roten und Tipps mit einem grünen Hintergrund belegt.

Android-App

Am unteren Bildschirmrand sind zwei weitere Navigationsfunktionen. Mit der Funktion "Weiter" wird der folgende Absatz aufgerufen. Mit "nächste Eingabe" wird die Absatzmaske angesprungen, die am nächsten zu dem gegenwärtigen Standort liegt und ebenfalls noch Eingaben besitzt. Mit der Funktion "nächste Eingabe" kann ein Vertrag sehr schnell abgeschlossen werden, da nur Masken verwendet werden, die auch Eingaben erfordern.

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Ein Absatz eines Paragraphen

Der Absatz eines Paragraphen wird durch die gewählte Option bestimmt. Die Optionen oder Textbausteine können im zugehörigen Paragraphen oder über die Funktion "Options-Auswahl" direkt auf dieser Maske geändert werden.

Ein Absatz besteht aus zwei Teilen, einem Formular, in dem vordefinierte Werte eingegeben werden, und dem Vertragstext. Der Vertragstext ist eine reine Anzeige. Hier können nur Änderungen durchgeführt werden, wenn die Option auf "eigene Definition" gewechselt wurde.

Formulareingaben, deren Name am Ende ein ( * ) Stern-Zeichen tragen, sind Pflichtfelder und müssen bearbeitet werden, bevor der Vertrag abgeschlossen werden kann. Ob in einem Absatz noch Pflichteingaben fehlen, kann in der Listennavigation nachverfolgt werden, dort werden diese Absätze mit einem roten Zeichen versehen.

Sonderformen der Eingabefelder

Zur Formulareingabe stehen verschiedene Hilfsmittel zur Verfügung. Im einfachsten Falle ist eine Forumlareingabe ein Textfeld, in das beliebige Zeichen eingegeben werden können.

Kalender

Der Kalender dient der einfachen Eingabe von Datumsangaben. In der Android-App befindet sich ein Knopf mit der Aufschrift "Kalender" rechts neben dem Eingabefeld. In der Web-App wird der Kalender aufgerufen, sobald in das Feld geklickt wird. Beide Varianten gestatten auch die direkte Eingabe des Datums über die Tastatur. Dabei darf nur das deutsche Format TT.MM.JJJJ verwendet werden.

Schieberegler (kleine Zahlen)

Die Schieberegler gestatten die Auswahl einer Zahl in einem kleinen Wertebereich. Sollte die gewünschte Eingabe außerhalb des angebotenen Wertebereichs liegen, kann diese Zahl einfach in das Eingabefeld links daneben über die Tastatur eingegeben werden.

In einigen Fällen wird rechts neben dem Schieberegler ein weiteres Eingabefeld angezeigt, je nach Platz auch unterhalb, dieses Feld erwartet eine weitere Eingabe, die in direktem Zusammenhang mit dem Schieberegler-Wert steht. Beispielsweise die Anzahl der Kellerräume und deren Nummern.

Vordefinierte Auswahl

Viele Formulareingaben besitzen einen Satz vordefinierter Ausprägungen. Diese können einfach über das Auswahlmenü ausgewählt werden. Sollte keine der Ausprägungen dem Sachverhalt genügen, kann eine Definition über die Tastatur eingefügt werden.

Markierungsfelder (Checkbox)

Dies sind Formulareingaben, die an- und abgewählt werden können. Sind diese Elemente angewählt, erscheint ein vordefinierter Textbaustein im Vertrag, wird das Markierungsfeld abgewählt, ist der Text nicht enthalten.

Mehrzeilige Eingabe

Mehrzeilige Eingaben erwarten meistens längere Texteingaben. Der eingegebene Text wird genau so im Vertrag dargestellt, wie er in dieser Box eingegeben ist. Die Box erweitert sich automatisch, sollte der Platz an seine Grenzen stoßen.

Texteingabe

Die Texteingabe kommt am häufigsten vor und besitzt keine Eingabehilfen. Die Eingabe erfolgt immer über die Tastatur. Jedoch gibt es einige Felder, die nur spezielle Zeichen aufnehmen oder eine Sonderform der Darstellung wählen.

  • IBAN und BIC: Diese Felder werden aus Gründen ihrer Länge jeweils in Vierer-Blöcke unterteilt.
  • Beträge: Beträge nehmen gebrochene Zahlen entgegen. Es darf das deutsche oder das englische Format verwendet werden. Zur Anzeige wird die Eingabe immer in das deutsche Formt gewandelt (Komma zur Trennung des gebrochenen Anteils und Punkt zur Tausender-Trennung). Zudem wird die Eingabe immer auf zwei Nachkommastellen gerundet.
  • Fließkommazahlen: Fließkommazahlen werden mit einer maximalen Genauigkeit von drei Nachkommastellen dargestellt. Auch hier ist sowohl das deutsche als auch das englische Format gestattet. Zur Anzeige wird immer das deutsche Format verwendet.

Die Maske im Detail

Funktionsleiste

Jede Absatzmaske enthält im Kopfbereich eine Funktionsleiste, die dort festgesetzt ist. Auf dieser Funktionsleiste werden der Name des Absatzes sowie einige Navigationsfunktionen dargestellt. Auf der rechten Seite befindet sich die Funktion "Vertragsansicht". Über die Funktion "zur Vertragsansicht" gelangt man zur Vertrags-Navigation und kann die Auswirkungen der Änderungen nachverfolgen. Am linken Rand befinden sich die beiden Funktionen "Zurück" und "Weiter". Diese Funktionen springen stets das nächste oder vorherige Element im Navigationsbaum an.

Funktionsleiste in der Android-App

Am unteren Bildschirmrand sind zwei weitere Navigationsfunktionen. Mit der Funktion "Weiter" wird der folgende Absatz aufgerufen. Mit "nächste Eingabe" wird die Absatzmaske angesprungen, die am nächsten zu dem gegenwärtigen Standort liegt und ebenfalls noch Eingaben besitzt. Mit der Funktion "nächste Eingabe" kann ein Vertrag sehr schnell abgeschlossen werden, da nur Masken verwendet werden, die auch Eingaben erfordern.

Hinweis-Bereiche

Im oberen Bereich werden "Wichtige Hinweise" und "Tipps" eingeblendet, die exakt diesen Absatz und die gewählte Option betreffen. Wichtige Hinweise werden mit einem roten und Tipps mit einem grünen Hintergrund dargestellt. Die Bereiche können durch einen einfachen Klick erweitert werden und zeigen dann den gesamten Inhalt an.

Besitzt ein Absatz in der gewählten Option weder einen "Wichtigen Hinweis" noch einen "Tipp", entfällt diese Zeile.

Optionsauswahl

Unterhalb der Hinweis-Bereiche ist eine Auswahl aller Optionen des jeweiligen Absatzes definiert. Dort kann ebenfalls der Inhalt des aktuellen Absatzes bestimmt werden, wie im Paragraphen auch. Um den Inhalt zu ändern, muss lediglich eine andere Option aus der Auswahlliste angeklickt werden. Eingaben, die zu einer vorherigen Option getätigt wurden, bleiben gespeichert. So muss die Eingabe nach dem Zurückwechseln auf die vorherige Option nicht wiederholt werden.

Formulareingaben

Die Formulareingaben der gewählten Option werden stets auf der linken Seite dargestellt. Jedes Formularfeld besitzt einen Namen und einen Wert. Der Name wird links, der Wert rechts angezeigt. Die Anzeige des Wertes unterscheidet sich, je nachdem welcher Typ der Eingabe zugrunde liegt. Genaueres befindet sich im Abschnitt "Sonderformen der Eingabefelder".

Namen von Formularfeldern, die ein ( * ) tragen, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Vertragstexte

Der Vertragstext ist auf der rechten Seite untergebracht. An dieser Anzeige können die Auswirkungen der Formulareingaben direkt nachverfolgt werden. Der dort enthaltene Text wird in den Vertrag eingefügt.

Eigentlich kann der Text, der hier angezeigt wird, nicht beziehungsweise nur über die Formularfelder geändert werden. Soll der gesamte Text änderbar werden, muss die Auswahloption auf "Eigene Definition" gesetzt werden. Ist diese Option ausgewählt, kann der enthaltene Text frei gestaltet werden. Näheres hierzu im Abschnitt "Eigene Definition". Zur Auswahl der "Eigenen Definition" kann einfach auf den zu ändernden Text geklickt werden. Der anschließende Dialog muss bestätigt werden.

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Vertragspartner

Vertragspartner sind alle natürlichen oder juristischen Personen, die in einem Vertrag vorkommen, bei einem Mietvertrag sind dies der Vermieter und der Mieter. Die Masken der beiden Vertragspartner sind in ihrem Aufbau identisch. Jeder Vertragspartner wird in bis zu vier Karteireiter definiert. Diese sind der Haupteintrag (Mieter/Vermieter), die Mitglieder, der Karteireiter "vertreten durch" und die Übersicht.
Im Normalfall ist der Karteireiter Mieter/Vermieter ausreichend. Die übrigen Karteireiter dienen der korrekten Abbildung der verschiedenen Varianten von juristischen Personen oder ganzen Personengruppen.

Haupteintrag (Mieter/Vermieter)

Diese Maske dient der Aufnahme des Mieters oder Vermieters. Die notwendigen Angaben umfassen den vollständigen Namen und die Adresse des Mieters oder Vermieters.

Eine Besonderheit ist die Auswahl von "Anrede/Typ". Diese Auswahl steuert den Inhalt der übrigen Masken. So ist beispielsweise der Karteireiter "Mitglieder" nur aktiv, wenn diese Auswahl auf "Personengruppen" gestellt wird. Zudem ändern sich die angebotenen Funktionen im Karteireiter "vertreten durch" mit der Wahl der Option von "Anrede/Typ".
Die Optionen "Firmen" und "Personengruppen" erzeugen nach ihrer Anwahl eine zusätzliche Auswahl direkt unterhalb der Auswahl "Anrede/Typ". Diese neue Auswahl dient der Untergruppierung der beiden Hauptgruppen. Zudem besteht bei diesen Hauptgruppen der Name nur aus einem einzigen Feld.

Eine weitere Sondervariante ist die Anlage eines/einer Ehepaares/eingetragenen Lebensgemeinschaft. Hier müssen die Eheleute nicht unter Mitglieder angelegt werden, solange sie die gleiche Adresse haben. Wird der Schalter auf Personengruppen und die Unterkategorie auf Eheleute gesetzt, erscheinen drei weitere Bereiche auf dieser Maske.
Die zwei neuen Zeilen gestatten es zwei Personen mit Geschlecht, Vor- und Nachname anzulegen. Die Adresse wird unterhalb angegeben. Diese Variante kann jedoch nur verwendet werden, wenn die Partner die gleiche Adresse besitzen. Ist dies nicht der Fall, kann der Schalter "Unterschiedliche Adressen" aktiviert werden. Durch die Aktivierung werden die Zeilen "Erste und zweite Person" auf dieser Maske wieder ausgeblendet und der Karteireiter "Mitglieder" wird wieder aktiviert. So können die Partner vollständig unter Mitglieder definiert werden.

Mitglieder

Dieser Karteireiter dient zur genauen Definition der Mitglieder einer Gruppe. Es ist im Allgemeinen nicht ausreichend eine Personengruppe mit einem Namen anzusprechen. Die Erben des verstorbenen X oder die Eigentümer von Musterweg 5 Musterstadt. Als Merksatz gilt: Auf die Einzelauflistung der Mitglieder kann verzichtet werden, wenn die Gruppe selbst über eine eigene Rechtspersönlichkeit verfügt. Keine der Personengruppen verfügt über eine eigene Rechtspersönlichkeit. Einzig die GbR, die eine Gruppe gegründet hat, genügt dieser Definition! Für alle anderen Gruppen gilt, die Nennung jedes Mitgliedes ist Pflicht.

Alle Mitglieder im Anhang auflisten: Diese Funktion kann bei vielen Mitgliedern verwendet werden. Im Rubrum wird dann lediglich eine Referenz auf den Anhang eingefügt, und die Auflistung aller Mitglieder mit deren Adressen befindet sich als Anhang am Ende dieses Vertrages. Um die vollständige Liste im Vorfeld zu prüfen, kann die Vertragsvorschau verwendet werden.

Vertreten durch

In diesem Karteireiter werden Unterschriftenberechtigte definiert. Dies ist in erster Linie für Firmen, deren gesetzlicher Vertreter angegeben werden muss. Beispielsweise der Geschäftsführer, wenn der Vermieter eine GmbH ist. Jedoch ebenso für den Fall, dass die Personengruppe der Eigentümer durch den Immobilienverwalter vertreten ist oder ein Hausverwalter den Vermieter vertritt.

Wichtig ist, dass jeder, der den Vertrag unterzeichnet, der nicht der Vermieter/Mieter selbst ist, hier mit seiner Funktion (Vertretungsrecht) aufgeführt wird.

Vertreter/Mitglied ist selbst eine juristische Person

Ist der gesetzliche Vertreter oder eines der Mitglieder einer Gruppe selbst wieder eine juristische Person, dann kann der Schalter "Gesellschafter/Mitglied ist eine juristische Person" aktiviert werden. Daraufhin erscheinen weitere Eingabefelder, die die Informationen der juristischen Person aufnehmen (Lila unterlegt). Die Eingabefelder mit weißem Hintergrund dienen der Angabe des gesetzlichen Vertreters der juristischen Person. Die mehrfache Vertretung einer juristischen Person wird vom System nicht unterstützt und muss über die Freitext-Eingabe definiert werden.
Auch bei der juristischen Person ist deren Funktion (Vertretungsrecht) zu bestimmen und das Gleiche für deren gesetzlichen Vertreter. Als Beispiel: Vermieter ist eine OHG, einer der Gesellschafter ist eine GmbH. So wird die OHG als Vermieter definiert. Im Karteireiter "vertreten durch" wird die GmbH angelegt, indem der Schalter "Gesellschafter ist eine juristische Person" aktiviert wird. Als Funktion wird "Gesellschafter" ausgewählt und die Daten der GmbH in die lila Felder eingetragen. In den weißen Feldern wird der Geschäftsführer der GmbH als Unterschriftenberechtigter definiert. Auch hier ist als Funktion "Geschäftsführer" auszuwählen.

Übersicht (Freitext Eingabe)

Dieser Karteireiter sollte zum Abschluss von Änderungen an den vorderen Karteireitern geprüft werden. In diesem Karteireiter werden die verarbeiteten Eingaben dargestellt. Es wird sowohl das Rubrum, als auch die Unterschriftenzeile dargestellt. Es ist darauf zu achten, dass aus dem Rubrum klar hervorgeht, wer den Vertrag unterzeichnet und wieso er dazu berechtigt ist. In der Unterschriftenzeile müssen alle Namen erscheinen, die den Vertrag unterschreiben.

Freitext Eingabe

Sollten die Angaben, die das System generiert hat, nicht exakt zutreffen, können Sie an dieser Stelle selbst Hand anlegen und die notwendigen Korrekturen vornehmen.

Es gibt jeweils ein Eingabefeld für die Unterschriftenzeile und das Rubrum. Der generierte Text steht bereits als Vorschlag in den betreffenden Feldern. So können kleine Anpassungen schnell und einfach erfolgen. Der Gesamttext kann mit den folgenden drei Funktionen bearbeitet werden:

Speichern

Diese Funktion speichert die aktuellen Inhalte der beiden Felder ab. Künftig wird zur Anzeige des Rubrums und der Unterschriftenzeile nicht mehr der generierte Text, sondern der eingegebene verwendet.

Löschen

Die Änderungen werden gelöscht, von nun an wird wieder der Text, den das System generiert, verwendet. Die früheren Eingaben sind verloren.

Eingaben zurücksetzen

Diese Funktion setzt den generierten Text in die Eingabefelder ein, ohne den früheren Inhalt zu löschen. So kann die Änderung von vorne begonnen werden. Verlässt man jedoch ohne zu speichern die Maske wieder, wird der frühere Inhalt wieder hergestellt.

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Entwürfe begonnener Verträge

Als Entwürfe werden Verträge bezeichnet, die bereits mit Informationen angereichert wurden, jedoch nicht bis zum Ende bearbeitet sind. Ein Vertrag kann zu einem beliebigen Zeitpunkt gespeichert oder exportiert werden. Immer wenn dies geschieht, wird aus dem Vertrag ein Entwurf. Wird ein Entwurf geladen oder importiert, wird der Entwurf zum aktuellen Vertrag und ist im folgenden kein Entwurf mehr. Dies bedeutet im Rückschluss, ist ein Entwurf bereits geladen, kann er nicht noch einmal geladen werden.

Speichern und Exportieren, Laden und Importieren

Alle Android-Geräte können zwischen den beiden Varianten wählen, in der Web-App gibt es nur das Exportieren. Dies hängt damit zusammen, wo die Vertragsentwürfe abgelegt werden. Wird die Funktion Speichern verwendet, dann wird der Vertragsentwurf auf dem jeweiligen Gerät gespeichert. Folglich kann dieser Entwurf auch nur auf dem gleichen Gerät wieder geladen werden. Durch das Exportieren eines Vertrages wird der Entwurf auf dem Benutzer-Account abgelegt, für diese Funktion ist eine MietvertragPlus Lizenz notwendig. Von dem Benutzer-Account kann jedes berechtigte Gerät den Entwurf importieren. Ein Gerät ist berechtigt, wenn der gleiche Benutzer-Account auch auf dem anderen Gerät verwendet wird. Die Web-App verfügt über keinen eigenen Speicher, somit werden alle Informationen auf dem Benutzer-Account abgelegt oder von dort importiert. Der Transfer zu einem anderen Gerät unterliegt jedoch auch in der Web-App der MietvertragPlus Lizenz.

Im Folgenden wird von Speichern und Laden gesprochen, wenn die Sicherung nur auf dem jeweiligen Gerät stattfindet und von Exportieren und Importieren, wenn die Ablage auf dem Benutzer-Account gemeint ist. Für die Web-App sind die Begriffe äquivalent.

Die Maske der Entwürfe besteht aus einer großen Liste, dort wird je in einer Zeile ein Entwurf dargestellt. Als Merkmal wird das Speicherdatum, die Objekt-Lage und der Mieter für jeden Entwurf dargestellt. Somit ist es sinnvoll vor dem Speichern/Exportieren die Objekt-Adresse und den Mieter anzugeben, um den Entwurf einfach wieder finden zu können.

In der Android-App kann zwischen zwei Listen umgeschaltet werden, "Entwürfe auf diesem Gerät" und "Entwürfe auf dem Account". Die erste Variante zeigt alle gespeicherten Einträge an, also alle Entwürfe, die direkt auf dem jeweiligen Gerät abgelegt sind. Die zweite Variante greift auf den Benutzer-Account zu und listet alle exportierten Verträge.

Funktionen einer Zeile

Laden/Importieren

In der Web-App wird ein Entwurf geladen/importiert, indem auf die Objekt-Lage des betreffenden Entwurfs geklickt wird.

In der Android-App wird ein Entwurf geladen/importiert, indem die zugehörige Funktion am rechten Rand gewählt wird.

Exportieren

Durch einen Klick auf den Text werden detaillierte Informationen und weitere Funktionen eingeblendet. Hierzu gehört die Funktion des Exportierens, damit wird der Entwurf vom lokalen Geräte-Speicher auf den Benutzer-Account abgelegt und steht damit allen Geräten zur Verfügung.

Löschen

Zum Löschen steht eine gleichnamige Funktion pro Zeile zur Verfügung. Vorsicht, wenn ein exportierter Entwurf gelöscht wird, wird er von allen Geräte gelöscht.

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Fertige Verträge

Die Liste der abgeschlossenen Verträge beinhaltet die Verträge als PDF-Dokumente. Durch die Umwandlung in PDF-Dokumente ist die nachträgliche Bearbeitung ausgeschlossen. Zur weiteren Sicherung wurde bei der Generierung eine Prüfsumme gebildet und abgespeichert. Diese Prüfsumme garantiert die Integrität des Dokumentes oder zeigt die Fälschung auf. Die ermittelte Prüfsumme wird selbstverständlich auf den Servern des Digital-Centers gesichert und geschützt.

Die Liste der fertigen Verträge bietet zu jedem Vertrag die folgenden Eigenschaften an: Erstellungsdatum, Vertragsnummer, Objekt-Lage und Mieter.

Durch einen Klick auf die Objekt-Lage kann das betreffende Dokument angezeigt werden. Hier unterscheidet sich die Web-App von der Android-App.

In der Web-App wird das Dokument an den Browser übergeben, ist dort ein Plug-In zur Anzeige von PDF-Dokumenten verfügbar, wird das Dokument direkt angezeigt und kann von dort gespeichert oder gedruckt werden. Fehlt das Plug-In, wird das Dokument als Datei ausgeliefert. Die weitere Bearbeitung kann durch einen beliebigen PDF-Viewer erfolgen.

In der Android-App wird das Dokument im integrierten PDF-Viewer dargestellt. Gleichzeitig wird auch das Dokument als Datei auf dem Gerät abgelegt. Die Datei befindet sich unter "/smvs/". Mittels der Datei können alle beliebigen anderen Apps für PDF-Dokumente verwendet werden. Aber Vorsicht, einige Programme könnten die Prüfsumme des Vertrages verändern!

Die verschiedenen Listen in der Android-App

Die Android-App unterscheidet zwei Listen, "Abgeschlossene Verträge dieses Gerätes" und "Alle abgeschlossenen Verträge". Die erste Funktion zeigt die Verträge an, die dieses Gerät kennt. Dabei müssen die zugehörigen PDF-Dokumente nicht zwingend ebenfalls auf dem Gerät gespeichert sein. Fehlt ein PDF-Dokument, kann es erneut aus dem Benutzer-Account heruntergeladen werden. Die jeweilige Zeile/der jeweilige Vertrag zeigt dann die Funktion "Herunterladen" an.

In der Liste "Alle abgeschlossenen Verträge" befinden sich alle Verträge, die über den Benutzer-Account abgeschlossen wurden. Dokumente, die auf dem Gerät befindlich sind, besitzen keine Funktion zum Herunterladen.

Löschen

In der Android-App gibt es kein Löschen, soll ein Vertrag aus der lokalen Liste der abgeschlossenen Verträge verschwinden, muss lediglich die Datei aus dem Ordner "/smvs" entfernt werden. Die dort enthaltenen Dateien werden stetig mit der lokalen Datenbank verglichen. Besitzt der Benutzer keine MietvertragPlus Lizenz, ist das Dokument damit aus der App entfernt. Für den Verbleib und die Archivierung muss selbst gesorgt werden. Das Löschen eines Eintrages vom Server wird ausgeschlossen, dieser muss für die Prüfsumme erhalten bleiben, es erfolgt jedoch keine Anzeige dieses Eintrages mehr.

Die Web-App besitzt die Möglichkeit eine Datei vom Server zu löschen, damit wird jedoch nur das Dokument aus dem Archiv-Speicher entfernt und die Anzeige dieses Elementes wird unterdrückt. Alle notwendigen Informationen wie Größe, Prüfsumme oder Erstellungsdatum bleiben selbstverständlich unberührt.

Neuauflage

Die Neuauflage kann einen abgeschlossenen Vertrag als Grundlage für einen neuen verwenden. Zu diesem Zweck werden die Rohinformationen des jeweiligen Vertrages auf dem Server der Digital Center GmbH abgelegt. Darin enthalten sind ebenfalls die zugehörigen Anlagen. Durch die Wahl der Neuauflage wird ein neuer Vertrag auf Basis des jeweiligen abgeschlossenen Vertrages erstellt. Der neue Vertrag beinhaltet ebenfalls alle Anlagen, die auch dem vorherigen hinzugefügt waren. Dies ist besonders nützlich für Hausordnungen oder ähnliches.
Die Neuauflage ist nur in Verbindung mit einer MietvertragPlus Lizenz möglich. Diese Lizenz muss auch zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses des Basisvertrages bestanden haben, da ansonsten die notwendigen Informationen nicht vorhanden sind.

Neuauflage entfernen dient dem Löschen der Rohdaten und der zugehörigen Anlangen eines abgeschlossenen Vertrages auf dem Server der Digital Center GmbH. Nachdem diese Funktion ausgeführt wurde, sind alle Informationen dieses Vertrages restlos vom Server entfernt. Jedoch ist dadurch auch keine weitere Neuauflage mehr möglich.

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Ihre Daten

Die Maske "Ihre Daten" stellt die Informationen des jeweiligen Benutzer-Accounts dar. Dabei werden zwei Blickwinkel betrachtet. Zum Einen werden die Angaben des Lizenznehmers aufgenommen und zum Zweiten können zudem noch die Vertragsdaten angefügt werden.

Für beide Zwecke steht je eine Maske bereit. Sollten die Informationen identisch sein, können auch nur die Angaben zum Lizenznehmer angegeben werden. Damit ist der Karteireiter "Vermieter/Vertreter Angaben" optional zu verstehen.

Achtung: In diesen Masken müssen zwingend alle Änderungen gespeichert werden. Eine Internetverbindung ist erforderlich. Die hier erhobenen Informationen werden direkt zum Server der Digital Center GmbH übermittelt und gespeichert. Die erhobenen Daten unterliegen den Datenschutz-Richtlinien der Digital Center GmbH und können unter der URL geprüft werden.

Der Karteireiter Lizenznehmer

Diese Maske enthält die grundlegenden Informationen zum Lizenznehmer. Dies sind Angaben zur Person oder Firma wie Name und Anschrift. Üben den Schalter "Sie sind:" wird bestimmt wo diese Daten im Vertrag eingetragen werden. Wird Vermieter gewählt, erscheinen die Informationen als Vermieter, ist Vertreter gewählt, werden die Informationen beim Vertreter des Vermieters angefügt.

Sollten die Angaben zum Lizenznehmer von denen abweichen, die im Vertrag verwendet werden oder sollen diese weiter präzisiert werden, steht hierzu der Karteireiter "Vermieter/Vertreter Angaben" zur Verfügung.

Der Karteireiter Vermieter/Vertreter Angaben

Der Karteireiter "Vermieter/Vertreter Angaben" besitzt den gleichen Aufbau wie die Partnermaske des Vertrages. Jedoch variiert die Anzeige der verfügbaren Karteireiter. Sind Sie ein Vermieter, verhält sich die Maske wie gewohnt. Als Vertreter wird jedoch der erste Karteireiter gesperrt. An die Stelle des ersten Karteireiters (Vermieter) tritt in jedem Vertrag der von Ihnen vertretene Kunde und darf aus diesem Grund nicht vorausgefüllt sein. Vertreten Sie tatsächlich stets den gleichen Kunden, dann sollten Sie den Vermieter als Vermieter anlegen und Ihre eigene Firma als deren Vertreter definieren.

Anders als in allen anderen Bereichen der App müssen hier alle Änderungen bewusst durch das drücken von "Speichern" bestätigt werden. Die hier erhobenen Informationen werden direkt zum Server des Digital Centers übermittelt und gespeichert.

Mit der Funktion "Passwort ändern" kann das Passwort zu dem Benutzer-Account geändert werden. Die Änderung der Benutzerkennung/E-Mail-Adresse kann nur über das Digital Center erfolgen.

Mittels der Funktion Benutzer wechseln kann die App auf einen anderen Benutzer-Account umgestellt werden.

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Shop/Lizenz

Die Shop-Anwendung ist der einfache und bequeme Weg eine Benutzer-Account Lizenz vom Digital-Center zu erwerben. Nur mit einer gültigen Lizenz kann die App betrieben werden. Um eine Lizenz aus der Shop-Anwendung erwerben zu können, muss der Google-Account des Gerätes über Zahlungsinformationen verfügen.

Im oberen Bereich werden die aktuellen Lizenz-Informationen dargestellt. Diese bestehen aus dem aktuellen Vertagskontingent und der zeitlichen Angabe der MietvertragPlus Lizenz. Gefolgt wird dieser Bereich durch einen Informationsbereich, der alle verfügbaren Lizenzen genauer beschreibt.

Die Zuteilung der Lizenz erfolgt sofort nach dem Kauf, es sind keine weiteren Schritte notwendig.

Ab einem Restkontingent von mehr als 100 Verträgen wird kein weiterer Kauf mehr angeboten.

Ab einer Restlaufzeit der Lizenz von mehr als 75 Tagen wird keine weitere Verlängerung angeboten.

3 Verträge Lizenz

Diese Lizenz ermöglicht das Abschließen von drei Verträgen.

10 Verträge Lizenz

Diese Lizenz ermöglicht das Abschließen von zehn Verträgen.

20 Verträge Lizenz

Diese Lizenz ermöglicht das Abschließen von zwanzig Verträgen.

MietvertragPlus 30

Diese Lizenz bietet die Vorteile des MietvertragPlus für 30 Tage. Der jeweils erste Vertrag zum MietvertragPlus ist frei. So erhalten Sie einen freien Mietvertrag, der verfügbar bleibt, bis die 30 Tage abgelaufen sind. Der Freivertrag muss innerhalb dieser Frist verwendet werden, ansonsten verfällt er. Der Freivertrag wird somit nicht dem Kontingent hinzugefügt.

MietvertragPlus 90

Diese Lizenz bietet die Vorteile des MietvertragPlus für 90 Tage. Diese Lizenz gewährt drei Freiverträge, für jede 30 Tage Periode einen. Dies bedeutet, innerhalb der ersten 30 Tage steht ein Freivertrag zur Verfügung. Sind die ersten 30 Tage verstrichen, verfällt der Freivertrag und an diese Stelle tritt der Freivertrag für die zweiten 30 Tage. Somit kann nur ein Freivertrag alle 30 Tage verwendet werden.

Lizenz-Modelle

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Beenden

Über Beenden kann die aktuelle Sitzung an der Web-App beendet werden. Diese Funktion sollte stets verwendet werden, wenn die Arbeit am Web-Client für längere Zeit unterbrochen wird.

Ist ein Vertrag noch ausgebucht, wird er automatisch abgespeichert und exportiert. So steht der Vertrag jedem anderen Gerät mit gleichem Benutzer-Account wieder zur Verfügung. So wird verhindert, dass Daten verloren gehen oder der Zugang zu einem Vertrag verwehrt bleibt, da er noch ausgebucht ist.

Ein Benutzer-Account wird automatisch nach 30 Minuten Inaktivität beendet.

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